Wissenschaftliche Arbeiten

Nematophage Pilze, Ringfäule, Hausschwamm, Fluoreszenzmikroskopie – Themen, mit denen ich mich in meiner Zeit an der FU Berlin auseinander gesetzt habe. Aus dieser Zeit sind einige Veröffentlichungen entstanden, die nicht nur in Regalen verstauben sollen. Ich möchte diese Arbeiten der interessierten Öffentlichkeit auf diesem Wege verfügbar machen. Die Genehmigung zur Zweitveröffentlichung auf meiner Homepage habe ich jeweils von den Verlagen eingeholt.

Worum geht es?

Nematophage Pilze sind „fleischfressende Pilze“. Vielleicht überraschend, aber so etwas gibt es wirklich! Diese Pilze leben zumeist im Boden und fangen winzige Fadenwürmer (Nematoden). Dazu bilden sie diverse Fallen aus, an denen die Würmer kleben bleiben oder sogar „erdrosselt“ werden. Dieses Verhalten der Pilze war im Laborversuch seit längerem bekannt. Aber bilden sie die Fallen auch in ihrem natürlichen Medium – Erde – aus? Dies habe ich mit fluoreszenzmikroskopischen Methoden nachgewiesen. Welchen Sinn macht diese Forschung? Nun, es gibt Nematoden, die Ackerpflanzen schädigen und zu Ernteeinbußen führen können. Nematophage Pilze könnten ein Schlüssel für eine biologische Schädlingbekämpfung sein. 

Die Arbeiten werden erst nach und nach eingepflegt. Hier eine Übersicht:

  1. Wenn Sie noch nicht mit dem Thema vertraut sind: Nematophage Pilze: Arthrobotrys oligospora, heitere Einführung in das Thema
  2. Fluorescence microscopy of fungi in native soil – improvement by additional substances, MICROSCOPY&ANALYSIS 1995
  3. Nematophagous Fungi – Study by Fluorescence Microscopy and EDX-Technique of the Periodicity of Trap Formation in Soil, Biological Rhythm Research 1997
  4. Fluorescence Microscopy for the Observation of Nematophagous Fungi inside Soil, Mycologist Aug.98
  5. Nematophagous Fungi: Guide by Philip Jacobs
  6. Differences in the mycelial growth rhythms in a population of Sclerotinia fructigena, in  Experientia 39 (1983)
  7. The senescence phenomenon in the hyphomyceteMonilia fructigena (PERS.) PERS. , (2002, unpublished)
  8. Projektstudie: Untersuchung von verbauten Hölzern auf Pilzbefall, speziell von Merulius lacrymans (1985)
  9. Projektstudie – Bilder Hausschwammbefall
  10. Mushrooming, Lomonosov, Russian Magazine, # 7-8 July-August 2003
  11. Die perfekte Wurmfalle, Spektrum.de (2001)